Seine Finanzen im Griff haben

mrs plant Avatar

Der Bankkaufmann Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke betreiben den erfolgreichen YouTube-Kanal „Finanzfluss“. Es ist eine Informationsplattform zum Thema Finanzen. Nun ist es ihnen gelungen mit „Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ einen übersichtliche Grundlage für alle, die ihre Finanzen in den Griff bekommen möchten zu bieten.
Ich habe den Eindruck, daß sich das Buch an jüngere Leute richtet, die sich einen Überblick darüber verschaffen möchten, wie sie ihr Geld anlegen sollen, bzw. wie sie ihre Finanzen managen sollen. Die traditionellen Wege Geld zu sparen, die noch für die vorherigen Generationen attraktiv waren, wie das Sparbuch oder Tagesgeldkonten, bringen heute leider keine Rendite. Somit muss man etwas mehr in die Materie Geldanlage eintauchen, und das erklärt das Buch meiner Ansicht nach sehr gut.
Finanzielle Themen, die eigentlich zur schulischen Ausbildung gehören sollten, aber in der Praxis leider zu kurz kommen werden hier verständlich behandelt. Die Autoren gehen auch auf Fragen wie, welche Versicherung brauche ich wirklich, was ist ein Freistellungsauftrag, was ist die Rentenlücke ein, man merkt aber schnell, daß ihre Präferenz ETFs und Aktien sind.
Dieser Themenbereich wird für Einsteiger übersichtlich und in klarer, verständlicher Sprache erläutert.
Man mag zwar nicht in allen Bereichen der gleichen Meinung wie die Autoren sein, trotzdem regt das Buch dazu an, sich mit seiner finanziellen Situation und somit auch der eigenen Zukunft auseinander zu setzen.