Solider Inhalt, fragwürdiger und abschreckender Titel

thelidel Avatar

Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest? Ganz bestimmt nicht!

Man sollte überhaupt in keinem Bereich, in dem man sich weiterbilden möchte, nur ein einziges Buch lesen. Ein ernstzunehmendes Sachbuch schreiben zu wollen und so einen Titel zu wählen, geht für mich absolut nicht zusammen. Das Buch hat zunächst wirklich keinen guten ersten Eindruck auf mich gemacht. Den Titel finde ich anmaßend und eigentlich völlig daneben und von Personen auf dem Cover bin ich nun wirklich auch kein großer Fan.

Was ich hingegen aber schon des Öfteren gerne zu Rate gezogen und als wirklich hilfreich empfunden habe, ist der YouTube Kanal „Finanzfluss“, den ich meistens als zuverlässige Quelle in vielen Finanzfragen konsultiere. Das war auch für mich der einzige Grund, überhaupt einen Blick in das Buch zu werfen und mich darauf einzulassen, denn beim Lesen muss man das Cover ja nicht sehen und sich darüber ärgern.

Den Aufbau fand ich gut gelungen, es wird zuerst ein allgemeiner Überblick gegeben, falsche Glaubenssätze aufgelöst und an individuellen, finanziellen Zielsetzungen gearbeitet. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass immer darauf aufmerksam gemacht wird, dass alles von der individuellen Situation und Person abhängt. Ja sogar an meine Mitbewohner, die Silberfische, wird gedacht! Spaß beiseite, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt, wird hier deutlich gemacht, was die ganzen Tipps und Hinweise vertrauenswürdig und verlässlich erscheinen lässt.

An vielen Stellen wird auf die eigenen Produkte bzw. die Website mit den verschiedensten Rechnern und Vergleichsmöglichkeiten hingewiesen. Diese stehen kostenlos zur Verfügung und erleichtern einem vieles, sparen Recherchearbeiten und verhindern vielleicht auch ein schnelles „Entmutigt-Sein“. Ein hilfreiches und tolles Angebot.

Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Anlagemöglichkeit, zeigt deren Stärken und Schwächen auf und hilft einem dabei, eine erste eigene Strategie und Aufteilung zu erarbeiten. Ein grundlegendes Verständnis ist wichtig, um seine Finanzen in die Hand zu nehmen und das wird hier gründlich und gut erklärt. Mich hat es motiviert, meine finanzielle Situation genauer zu analysieren und mir Gedanken über Alternativen zu machen.

Gut fand ich auch, dass zum Ende nochmal auf nachhaltiges Investieren eingegangen wird. Obwohl dieser Bereich noch ausbaufähig ist, kann man doch auf einiges achten. Vielleicht wäre einem sonst gar nicht bewusst gewesen, dass man mit seinem Geld womöglich Umweltsünder und Waffenproduzenten finanziert.

Wäre damit das Buch beendet worden, wäre ein toller Abschluss gelungen. Allerdings gibt es noch einen Exkurs über dieses und jenes. Das hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht und war eher unnötig. Immerhin war dieses letzte Kapitel mal wieder ein Beweis dafür, dass Maslows Pyramide wirklich in jedem Kontext anwendbar ist.

Das Buch ist allen Einsteigern und interessierten Menschen, die sich mit Geldanlagen und ihren eigenen Finanzen beschäftigen wollen, durchaus zu empfehlen. Allen, die bereits etwas Erfahrung haben, bietet es vielleicht die Wiederholung einiger Grundlagen, wird aber vermutlich sonst keinen Mehrwert liefern. Für Anfänger ist es super geeignet, für alles Weitere sollte es definitiv nicht das einzige Buch sein, das man über Finanzen gelesen haben sollte.