Solides Einsteigerbuch in die Finanzwelt

jutsi Avatar

„Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ – ein sehr mutiger Titel für ein Buch! Mich hat er auf jeden Fall neugierig gemacht und so habe ich das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke gespannt gelesen.

Angenehm fand ich den direkten, unkomplizierten Schreibstil und die Beschränkung auf die wesentlichen Informationen. So bleibt das Buch übersichtlich und greifbar.

Insgesamt 9 Kapitel klären über Finanzen auf. Los geht es mit typischen Denkfehlern im Bezug auf die eigenen Finanzen, die nochmal motivieren, das Thema nun auch wirklich anzugehen. Nach einem weiteren Einstiegskapitel rund um das Thema Zielsetzung werden dann die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlagen je in einem eigenen Kapitel beleuchtet: klassische Geldanlagen, Immobilien, Aktien und Fonds/ETFs. In Kapitel 7 und 8 geht es dann aktiv los: Zunächst zeigt ein einfacher Schritte Plan den Weg zum ersten Investment und danach werden noch viele offene Fragen beantwortet und Ängste aus dem Weg geräumt. Abschließend folgt noch ein motivierendes Kapitel über den Zusammenhang von Geld und Zufriedenheit /Glück.

Damit gelingt es dem Autorenduo tatsächlich auf weniger als 300 Seiten einen umfassenden Einblick in das Thema Finanzen zu geben und auch Neulinge zu motivieren, die eigenen Finanzen von nun an in die Hand zu nehmen. Ob es das einzige Buch über Finanzen bleibt, ist dann jedem selbst überlassen. Für mich wäre der Titel „Das erste Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ wohl passender gewählt.