Super Einstieg für Menschen ohne finanzielle Vorbildung

bookback Avatar

„DAS EINZIGE BUCH DAS DU ÜBER FINANZEN LESEN SOLLTEST“ ist ein guter Einstieg in die Finanzwelt. Ist es wirklich das einzige Buch was du gelesen haben solltest? Der Titel verspricht es, allerdings denke ich es kommt auf dich an. Ich halte das Buch empfehlenswert für Menschen, für die Finanzen ein Buch mit sieben Siegeln ist und die trotzdem fürs Alter vorsorgen wollen. So geht dieses Buch Denkfehler und vergangene Klassiker in der Geldanlage ein (ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen). Anschließend wird erklärt wie die Börse funktioniert und warum es sinnvoll ist zu investieren. Der Leser wird an die Hand genommen und es werden Grundlagen gelegt um selbst tätig zu werden. Hier und da wird auf Rechner der „Finanzfluss“-Seite im Internet verwiesen. Mir selber fehlen im Buch ein paar Rechenbeispiele, z.B. warum sich ein monatlicher Sparplan lohnt (gerade auch in Krisenzeiten) oder wie positiv sich ein kleiner Sparplan von 25€ auswirken kann.
Für Menschen die tiefer in die Materie der Finanzwelt eindringen wollen, kann dieses Buch ein guter Einstieg sein.

Fazit
Super Einstieg für Menschen ohne finanzielle Vorbildung.