Super für den Einstieg!

mimi2905 Avatar

Die einzige Rezension, die du über dieses Buch lesen solltest...

Der reißerische Titel, den ich für meine Rezension umgewandelt habe ist für ein Einsteigerbuch nicht so passend gewählt, da man sich nie auf eine Quelle verlassen sollte und mit diesem Werk auch nicht die heilige Schrift zum Reichtum in den Händen gehalten wird. Es wird jedoch ein Auge zugedrückt, weil hierdurch hoffentlich viele noch unentschlossene Personen an das Sparen und das Investieren herangeführt werden.

Finanzfluss, inklusive des wohl bekanntesten Mitgliedes Thomas Kehl wird sicherlich jedem, der sich auch nur ansatzweise im deutschsprachigem Raum mit der Frage, ob man investieren sollte und wenn ja.
Mein Weg in die Welt der Investitionen startete ebenfalls mit den Videos von Finanzfluss und sorgte dafür, dass ich sicherlich die ein oder andere dumme Entscheidung nicht getroffen und somit weniger Geld aus dem Fenster geworfen habe.

Das vorliegende Buch richtet sich an Einsteiger im Finanzmarkt und startet hierbei bereits vorab bei dem Blick auf die eigenen Finanzen. Es ist ein grundsätzlich gelungener Rundumschlag und für Einsteiger gehört es aus meiner Sicht zu den Büchern, die einem den Einstieg in eine finanziell bessere Zukunft ebnen können.
Um einen Vergleich zu ziehen könnte man das Buch „Ein Hund namens Money“ in den Ring werfen und „das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest“ als etwas (trockenere) Version für Erwachsene darstellen.

Neben vielen Erklärungen zu „Vokabeln der Finanzwelt“ werden Anfängern auch die Angst vor dem Investieren und den steuerlichen Aspekten genommen. Darüber hinaus gibt es im Buch auch immer wieder kleine Bausteine, auf die zurückgegriffen werden könnten, wenn man sich dennoch unsicher ist, wie man das Thema genau angehen sollte.
Die wichtigsten Inhalte werden nach den Kapiteln sehr gut und einfach noch stichpunktartig zusammengefasst, was der Verinnerlichung des Gelesenen dient.

Die Unterteilung in die verschiedenen Kapitel ist strukturiert genug, damit einem bewusst ist, in welchem Bereich man sich derzeit befindet.

Abschließend bleibt mir nur die generelle Beurteilung, dass das Buch für Anfänger definitiv lesenswert ist.