Umfangreiche Einführung in die Welt der Finanzen für Anfänger

onkel85 Avatar

Der Titel ist schon sehr selbstbewusst. Bei solchen Behauptungen erwarte ich einiges. Die Strukturierung und die Wahl der Themen ist wirklich vollumfänglich. In der Einleitung wird auf den Hintergrund des Autors zum Thema Finanzen eingegangen und was Ihn dazu veranlasst bzw. berechtigt eine fachkundige Aussage zu diesem Thema zu treffen. Ich kannte den Autor schon durch diverse YouTube Videos und Podcastfolgen. Ich hatte daher schon vor dem lesen dieses Buches hohe Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht. Es wird jedes mir denkbare Thema behandelt z.B. Versicherung, Altersvorsorge und Kaufen oder Mieten. Zu jedem Thema wird in einfacher und leicht zugänglicher Sprache eine Erklärung und der Sinn bzw. Unsinn dazu erläutert. Welche Versicherungen sinnvoll sind und wann es sich lohnt sie zu kündigen. Natürlich wird auch ausführlich auf das Thema Börse eingegangen. Ich hatte schon einige Bücher zum Thema Börse gelesen und muss sagen, dass das Thema selten so gut und verständlich erklärt wurde wie in diesem Buch. Ich fand auch besonders Hilfreich die vielen Beispielrechnungen zu den einzelnen Situation. Mein Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung für alle die sich mit dem Thema Finanzen noch nicht befasst haben.