Vermögensaufbau mit Aktien und ETFs

rose75 Avatar

- - 3,5 Sterne - aufgerundet, weil des Buch richtig gut geschrieben ist - -

Ich kenne den Autor und den youtube-Kanal "Finanzfluss" nur flüchtig. Mich hat der Titel des Buches neugierig gemacht. Allerdings bezweifle ich, dass es wirklich das einzige Buch ist, das man zum Thema lesen sollte.

Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf. Es beginnt mit finanziellen Denkfehlern, Zielsetzung, Haushaltsbuch, Sparen und dann geht es ans Investieren. Nach einem kurzen Kapitel zum Thema Immobilien, das für mich etwas zu oberflächlich war, geht es dann zu Aktien, Fonds und ETFs. Die Hauptempfehlung im Buch ist Vermögensaufbau durch ETFs. Wer sich dafür interessiert bekommt hier eine gute Anleitung für den Einstieg. Die Autoren nehmen auch etwas die Angst vor Crash und starken Börsenschwankungen, weil sie immer wieder betonen, dass die Investition langfristig geplant werden soll und sich die Kurse langfristig immer noch oben bewegt haben.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und lässt sich flott lesen.

Ob die Konzentration auf ETFs gut und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich bin zur Zeit ein Freund von Vermögenssicherung durch einen guten Anteil Edelmetall, was von einigen Experten dringend empfohlen wird.