Zu viel erwartet?

smile66 Avatar

Ich wollte mich überraschen lassen und als Mensch mittleren Alters sehen, ob ich noch was lernen kann. Das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant und sollte auch JEDEN angehen. Die Autoren Thomas Kehl und Mona Linke fassen in diesem Buch zusammen, worüber sie wohl schon länger bei Youtube Vorträge halten. Nun muss ich zugeben, es fehlt mir als vollberufstätige Mutter die Zeit und Muse, den wie wild aus dem Internet schießenden Youtube-Kanälen zu folgen. Das Buch jedoch erregte meine Aufmerksamkeit, da es ein nettes Cover hat, mit 278 Seiten nicht all zu lang ist und ich wie gesagt hoffte, noch etwas zu lernen. Da ich mich aber auch in den vergangenen 30 Jahren meines Erwachsenenlebens bereits zu diesem Thema informiert habe, so konnte ich dem Buch nicht wirklich etwas nützliches abgewinnen. Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung überhaupt nicht und wahrscheinlich nie in den Gehaltsschichten lebt, wovon die Autoren ausgehen. All den Menschen, die mit Mindestlohn nach Hause gehen nützen diese Ratschläge eben so wenig, wie den meisten Menschen, die sich beim Lesen von Statistiken über den Durchschnittsverdienst immer fragen, WER so viel verdient, dass am Ende so hohe Durschnittsverdienste berechnet werden können.... Etwas weltfremd also, aber für junge Menschen zumindest recht informativ.