Die Reise

staiger Avatar

Der Roman von Philipp Schwenke mit dem Titel "Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste"schildert Karl Mays erste echte Orientreise im Jahr 1899.

Karl May hat sich jahrelang in seinen Erzählungen und Romanen als Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand ausgegeben und ist angeblich schon viel in der Welt umhergereist. Seine Leser glaubten ihm, dass er angeblich 800 Sprachen spricht und seine Gegner mit einem Fausthieb niederstrecken könne. Aber erst mit 57 Jahren und als er schon längst berühmt ist, beginnt er in den Orient zu reisen.
Auf dieser Reise wird er immer wieder erkannt und muss nun versuchen seinen Ruf zu retten.
Er besteht diverse Abenteuer und steht dabei unter Druck zu beweisen, dass er wirklich all sein Geschriebenes erlebt und die Gefahren selbst bestanden hat.

Die Bücher von Karl May habe ich als Kind alle verschlungen und sie haben mir immer sehr gut gefallen. Man konnte fast nicht glauben, dass es sich bei den Reiseerzählungen um erfundene Geschichten handeln sollte.

Dieses Buch ist sehr fesselnd und spannend erzählt, der Schreibstil ist flüssig, und alles gut recherchiert.

MIr hat dieses Buch sehr gut gefallen, deshalb gebe ich eine klare Leseempfehlung.