Biografie der anderen Art

cara_11 Avatar

Wunderbar kurzweilig und gar nicht wie eine klassische Biografie erscheint dieses Buch dem Leser. Karl May, Doktor Karl May, wie er sich lange Zeit nannte, war eigentlich ein Gauner und Hochstapler und hat all die Länder, die er angeblich als "Old Shatterhand" bereist hat, nie gesehen. Doch offenbar hatte May eine so blühende Fantasie und auch eine gute Darstellungsgabe, dass er lange Zeit als Held der Nation verehrt wurde. Mit 57 beschließt er plötzlich, auf Reisen zu gehen, um zumindest einen Teil seiner Kritiker zum Verstummen zu bringen, löst damit aber bei vielen das Gegenteil aus. Nach einem kurzen Prolog, in dem wir erfahren, weshalb Karl May mit 21 Jahren bereits das erste Mal im Gefängnis landete, erzählt Philipp Schwenke abwechselnd in zwei Zeitebenen aus dem Leben Mays. Die erste Ebene betrachtet May auf seiner großen Reise - die Kritiker, denen er bereits auf der Überfahrt ausgesetzt ist, die Vorbereitungen, die May getroffen hat, um seine Feinde zu überzeugen (so gibt er ein Bündel Pferdehaare als Locken seines Blutsbruders Winnetous aus), die Ängste, mit denen May kämpft. Die zweite Ebene zeigt das langsame Zerbröckeln der Ehe Mays, v.a. nach der Reise, bei der auch seine Frau Emma und die besten Freunde, Richard und Karla Pöhn, Karl begleiteten. Der Leser versteht vielleicht die Wandlung Karls noch am besten, auf Emma, die sich bereits vor der Reise mit Karl auseinandergelebt hatte, musste der "neu erschaffene" Karl May wie ein Fremder wirken. Spannend, da sich vieles genauso zugetragen haben musste wie von Schwenke geschildert, liest man diverse Einträge im Internet über May. Für Fans von Winnetou und Old Shatterhand bzw. alle, die mit dieser Generation von Abenteuerromanen aufgewachsen sind, ein Muss!