Eine spektakuläre Geschichte um ein düsteres Geheimnis

xeslady Avatar

Ein Cover, das von schaurigen Puppenköpfen geziert wird und durch die toten Augen die gruselige Seite des Kinderspielzeugs zeigt.
Die Kapitel haben eine angenehme Kürze und der Schreibstil ist detailliert und bildhaft. Die Sprache wirkt gezielt jugendlich und locker durch die Verwendung englischer Ausdrücke.
Die ErmittlerInnen und auch Zeugen sind vielseitig und wecken mal mehr, mal weniger Sympathien. Die Ermittlerin Lena ist motiviert, gewissenhaft und kämpft sich trotz schwerer Schicksalsschläge durchs Leben. Ihr Kollege Henning wirkt offen, locker und verständnisvoll, aber auch impulsiv. Beide sind durch schicksalshafte Ereignisse im Job vorbelastet und entsprechend vorsichtig bei der Arbeit im Team. Ihr etwas cholerischer und miesepetriger Chef macht ihnen dabei die Arbeit nicht unbedingt leichter.
Der spannende Fall um die Puppenmorde bringt einige Wahrheiten ans Licht und wird spektakulär beschrieben. Hier und da schien manches etwas überspitzt und die ein oder andere Frage blieb unbeantwortet. Der Schluss ist sinnig, doch für meinen Geschmack etwas zu theatralisch.
Nach dem sehr gut gelungenen letzten Thriller von Herrn Schwarz, war ich auf die neue Buch gespannt. Leider konnte es mich nicht so recht überzeugen. Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt gut an Fahrt auf, doch war die Stimmung größtenteils drückend und die Story etwas zu viel des Guten. Eine interessante Idee, die mit weniger Drumherum mehr Effekt gehabt hätte.