Interessanter Auftakt

ni Avatar

Ein ungewöhnlicher erster Fall des Ermittlerduos um Lena Freyenberg und Henning Gerlach. Hennings ehemalige Partnerin verließ ihren Arbeitsplatz aufgrund eines missglückten Einsatzes. Lena hat ihren Partner im Einsatz verloren und wechselt in eine andere Stadt und trifft dort auf ihren neuen Partner Henning.
Ihr erster gemeinsamer Fall ist eine Tote, verbrannt im gemauerten Pizzaofen ihrer Eltern - der Mörder hinterlässt eine Puppe. Als weitere Morde verübt werden und auch dort Puppen als Botschaften hinterlegt werden, gilt es für die Ermittler schnell zu handeln. Aber sie scheinen dem Täter immer einen Schritt hinterherzuhinken. Können sie ihrem Team vorbehaltlos vertrauen oder gibt es gar einen Verräter in den eigenen Reihen?

Das ist mein zweiter Thriller von Gunnar Schwarz und ich muss sagen, diese Story schlägt die erste um Längen. Die Protagonisten werden sehr detailreich beschrieben, so dass man sich richtig in diese hineinversetzen kann. Auch das Privatleben der Ermittler wird thematisiert ohne den eigentlichen Fall in den Hintergrund zu rücken.
Die Schauplätze bleiben leider wieder anonym und die Handlung könnte somit in jeder beliebigen Stadt spielen, aber auch dieser Umstand hat mich in diesem Thriller weniger gestört.
Die Handlung ist durchweg spannend und wird von diversen Seiten beleuchtet. Hauptsächlich wird aus Perspektive der Polizisten erzählt, die ihre Ermittlungen von diversen Seiten beleuchten – der Leser begleitet sie in die Gerichtsmedizin, zu den Hinterbliebenen der Opfer als auch zu Verdächtigen und potenziellen neuen Opfern.
Aber auch die Täter-Perspektive findet Beachtung. So werden immer wieder seine Gedanken und Einblicke in sein Vorgehen eingeworfen.
Bis zum Schluss ist die Spannung groß, da sich die Schlinge immer weiter zuzieht. Erst kurz vorm Ende der Story erfährt der Leser wer der Täter ist und welche Intentionen ihn zu seinen Taten bewogen haben.

Für alle Fans von ungewöhnlichen Tatmotiven ein Muss. Über eine Fortsetzung mit dieser Ermittlergruppe würde ich mich freuen.