Spannend bis zum Schluss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Lena Freyenberg tritt ihre neue Stelle an – und muss sofort mit ihrem neuen Partner Henning Gerlach einsteigen in die Ermittlungen gegen einen Serienmörder, der an jedem Tatort eine verunstaltete Puppe hinterlässt. Zu allem Übel scheint es einen Maulwurf im Team zu geben, der Täter ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Welches Muster liegt hinter den Morden, was hilft, dem Täter auf die Spur zu kommen? Lena und Henning müssen gegen die Zeit ermitteln...

Die beiden Ermittler wissen es noch gar nicht recht, doch sie finden sich in einem guten und produktiven Team wieder, sie ergänzen sich sehr gut und bilden so den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit. Auch wenn das zu Beginn ganz anders erscheint, es gibt auch hier einige Hürden zu überwinden. Doch der Fokus der Geschichte richtet sich vorrangig auf den Fall selbst, der äußerst verzwickt ist. Lena hat letztendlich die zündende Idee, was hinter den Vorkommnissen stecken könnte. Dennoch bleibt es spannend bis zur letzten Seite, es gibt einige überraschende Wendungen, die den Spannungsbogen hoch halten. Die Gefahr ist hintergründig auf jeder Seite präsent. Es macht außerordentlich Spaß mitzurätseln, immer wieder tauchen neue Fragen und neue Aspekte auf. Die Auflösung hat mich überrascht, ich wäre darauf nie gekommen. Manches in der Geschichte lässt mich ein bisschen zweifeln an der Realitätsnähe der Geschehnisse, doch insgesamt kann ich gut mit den Ereignissen mitgehen.

Dies ist eines der Bücher, mit denen ich mich am liebsten während der ganzen Lektüre in eine Ecke verkrochen hätte, um nonstop lesen zu können, so sehr konnte mich die Geschichte fesseln. Ich hoffe auf weitere Fälle mit diesen beiden Ermittlern. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.