Das Geflecht, aber welches ??

aegypten Avatar

3 junge Leute wollen eine Abschlussfeier der besonderen und geheimen Art feiern. Der Sohn des Hüters eines Bergwerks nimmt den Schlüssel von seinem Vater und geht mit Freundin, Dana, und Freund Finn ins Bergwerk. Was als nette Feier beginnt wird zum Albtraum. Nach dem Genuß von Drogen schlafen die drei ein und sind dann nicht mehr so sehr orientierungsfähig so dass zwei, Dana und Finn, abstürzen nur Justin hat die Möglichkeit Hilfe zu holen. Die Wahl fällt auf eine blinde Höhenforscherin die gerade im Nachbardorf einen Vortrag gehalten hat. Sie erklärt sich bereit die Jugendlichen aus dem unbekannten Schacht nach oben zu bringen.

Doch was sie in der Höhle vorfindet ist nicht gerade sicher für lebendige Organismen denn es ernährt sich von ihnen. Schnell wird klar das es ein Pilz ist aber warum hier ??  Die Verursacher dieser Katastrophe wollen verhindern das alles ans Licht kommt und so beginnt für die kleine Gruppe ein Rennen ums Überleben.

Die kleine Gruppe bestehend aus 5 Personen zeigt unter Stress erstaunliche Entwicklungen und Zusammenhalt. Hier wird klar beschrieben wie schnell man mental wachsen kann und welche Auswirkungen das nicht nur auf die Gruppe sondern auch auf den Erfolg des Unternehmens hat.

Fazit : Das Buch gibt viel mehr her als die LP zeigt. Die Geschichte ist schlüssig einzig die Bösewichte sind langweilig und furchtbar durchschaubar, hier fehlt die Raffinesse. Die Protagonistin ist gut gewählt und kein bisschen weltfremd denn Blinde nutzen eben ihre Sinne anders und intensiver als sehende. Insgesamt ein Umweltkrimi der jeden Tag und in jeder Region der Welt so stattfinden könnte das macht das Szenario mehr als beklemmend und nicht immer ist eine Tia in der Nähe die uns retten kann.