Anders als erwartet

bakerstreet221b Avatar

Das putzige Cover hat mir richtig gut gefallen, weshalb ich dann unbedingt erfahren wollte, worum es in dem Buch geht. Anscheinend habe ich den Klappentext nicht aufmerksam genug gelesen, da ich dann ziemlich überrascht von Alberts Geheimnis war und gar nicht damit gerechnet habe, dass sich das Buch in diese Richtung entwickelt. Es war dann aber wirklich interessant in diese andere Welt einzutauchen und mit Albert zeitweise in die Vergangenheit zu reisen und mit ihm seine alten Erinnerungen zu erleben. Ein bisschen unglaubwürdig fand ich es aber, dass Albert nach langjähriger Zurückgezogenheit, dann doch recht schnell seine Komfortzone verlassen konnte und es ihm ziemlich schnell gelungen ist, Freunde zu finden und in sozialen Situationen sich nicht mehr zurückzuziehen. Nichtsdestotrotz fand ich es sehr schön ihn auf seiner Reise zu begleiten und habe immer mitgefiebert, wenn Albert Versuche unternommen hat, sein Schneckenhaus zu verlassen. Besonders schön fand ich die Message, dass man nie zu alt ist, etwas zu ändern und man einfach nur mutig genug sein muss. Schließlich ist Albert schon über 60 Jahre alt!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch gefallen hat und ich mit einem guten Gefühl das Buch beendet habe.