Das Leben wird aus Mut gemacht...

luckynelli Avatar

... aber Albert Entwistle fehlt dieser Mut eine lange Zeit. So meidet er möglichst den Kontakt zu seinen Kunden, die er täglich auf seiner Briefausträger-Runde besucht. Er schützt viel Arbeit vor, um Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Erst das Schreiben über seinen nahenden Ruhestand und das geheime Kästchen seiner Mutter wecken ihn auf. Zudem freundet er sich mit der jungen alleinerziehenden Mutter Nicole an. Auch sie lehrt ihm den Blick auf das Leben. Seine Kollegen*innen kennen Albert nicht mehr wieder und endlich fasst er den Mut und outet sich. Die Reaktionen von seinen Mitmenschen sind so wunderbar, dass Albert sich fragt, warum er so lange im Geheimen gelebt hat. Und dann macht er sich auf die Suche nach einem damaligen Geliebten. Das Buch ist wunderbar zu lesen - nicht nur das Schicksal von Albert und Nicole, sondern auch von weiteren Bewohnern wird beleuchtet. Der Schreibstil ist gefühlvoll und der Geschichte angepasst. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch und ich habe mit Albert mitgefiebert, ob er sein Leben nun endlich so leben kann, wie er das möchte. Ein absolut empfehlenswertes Buch.