Eine Geschichte rund um Toleranz, Authentizität und Mut

bücherwurm2612 Avatar

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" ist ein wunderschöner, humorvoller und berührender Roman. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt das Buch von Albert Entwistle, einem sehr schüchternen und sehr zurückgezogen lebenden älteren Herren, dessen wichtigster Lebensanker sein Beruf als Postbote in einer fiktiven Kleinstadt in England ist. Als Albert erfährt, dass sein Renteneintrittsdatum näher rückt und er damit vollends in Einsamkeit zu versinken droht, nimmt er all seinen Mut zusammen, um sich seinen Mitmenschen zu öffnen und sein Leben umzugestalten.

Bereits auf den ersten Seiten merkt der Leser, dass Albert ein Geheimnis mit sich herumträgt und irgendetwas Schlimmes erlebt haben muss, was ihn letztendlich in die Einsamkeit geführt hat. Dieses Geheimnis wird vom Autor behutsam enthüllt. Der Leser schließt Albert schnell in sein Herz und leidet sowie freut sich mit ihm durch den ganzen Roman. Neben Albert sind auch die anderen Protagonisten wie Nicole sehr lebendig und authentisch dargestellt. Ich fand es richtig schade, als ich auf der letzten Seite angekommen bin, da ich selten einen so berührenden Roman um Mut, Selbstfindung, Authentizität und Toleranz gelesen habe.

Auch das Cover ist schön gestaltet mit dem gemalten Bild mit einem Rahmen in den klassischen Postfarben, sodass es sicherlich ein Eye-Catcher in jedem Verkaufsregal ist.