Eine rundum herzerwärmende Geschichte!

car Avatar

Albert ist Postbote und versucht seit 50 Jahren den Leuten möglichst aus dem Weg zu gehen. Als er dann erfährt, dass er in Rente gehen muss und seine geliebte Katze an Weihnachten stirbt, muss er sein Leben komplett umkrempeln. Er wagt den Schritt in eine neue Zukunft und wächst über sich selbst hinaus.

Dem Autor ist es gelungen eine berührende Geschichte zu schreiben, die keineswegs aufgesetzt wirkt. Von Anfang an kann man Albert als einen sympathischen, verschrobenen Mann kennenlernen und freut sich über jeden seiner noch so kleinen Erfolge. Gleichzeitig gibt es auch noch Nicoles Blickwinkel, der die Geschichte wunderbar erweitert und gleichzeitig aufzeigt, dass man in jedem Lebensstadium irgendwie mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben kann. Zwei äußerlich sehr verschiedene Menschen können doch mehr gemein haben als zunächst angenommen.
Darüber hinaus beleuchtet die Geschichte eine homosexuelle Beziehung, welche nicht sehr oft thematisiert werden. Dadurch, dass die Geschichte mehrere Jahrzehnte umfasst, ist die Entwicklung der Gesellschaft hautnah mitzuerleben und man kann sich 1:1 in Albert hineinversetzen.

Dieses Buch empfehle ich jedem, der ein herzerwärmendes Buch lesen möchte, das keine ganz übliche Beziehungskiste thematisiert. Es ist gleichzeitig ein Mutmacher, nicht nur, zu sich selbst zu stehen, sondern auch über sich selbst hinaus zu wachsen und sich etwas zu trauen. Es ist nie zu spät für die Liebe zu kämpfen und sein Leben zum besseren zu wenden!
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich mir einen Epilog gewünscht hätte, aber so ist das Ende der Fantasie überlassen und bei mir ist Albert nun glücklich bis ans Ende seiner Tage!