Es ist nie zu spät für eine Veränderung

asome Avatar

Das Cover von Matt Cains neustem Roman Das geheime Leben des Albert Entwistle hat mir sehr gut gefallen. Es erinnerte mich an die alten Luftpostumschläge die ich früher auch manches Mal benutz habe.
Die Geschichte von Albert berührt einem von der ersten Seite an und lässt einem nicht mehr los. Viele kleine und große Dinge haben dazu geführt, dass Albert sich immer mehr und mehr aus dem Leben und von anderen Menschen zurückgezogen hat. Als seine Pensionierung immer näher rückt wird aber auch Albert bewusst, dass er dann sehr sehr einsam werden wird und dass ist für ihn noch schlimmer als der Kontakt mit anderen Menschen.
Daher beschließt er sich nicht mehr zu verkriechen und beginnt sein Leben zu verändern. Mit jedem Schritt aus der Einsamkeit und mit jeder positiven Erfahrung wird er etwas mutiger und schafft den Weg raus aus der Tristesse.
Die Geschichte im jetzt und in Alberts Vergangenheit ist sehr einfühlsam erzählt lässt einen aber auch immer wieder schmunzeln.
Und wenn wir am Ende Eins von Albert lernen können, dann dass es nie zu spät ist für eine Veränderung!