gefühlvoller Neuanfang

jo_spark Avatar

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" ist der erste Roman, den ich von Matt Cain gelesen habe und ich muss sagen, dass mich der Autor mehr als überzeugt hat!
Ein schüchterner Postbote, der soziale Interaktion möglichst vermeidet, erschien mir als Protagonist zunächst nicht allzu interessant. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt.
Der angeneheme Schreibstil war flüssig zu lesen und die liebevolle Art und Weise der Beschreibungen hat einen während des Lesens alles mögliche fühlen lassen. (Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mich der Tod einer fiktiven Katze mal zum weinen bringen würde).
Albert wirkt als Protagonist extrem sympathisch und lässt einen wirklich gut mitfühlen. Als Leser möchte man ihm am liebsten in den Arm nehmen, ihm sagen, dass alles gut wird und ihn gleichzeitig einmal feste schütteln. Seine Entwicklung ist wirklich toll und realistisch beschrieben. Er ändert sich nicht von einem auf den anderen Tag, sondern geht trotz vieler Ängste und Bedenken schrittweise vor um seinem Ziel - das Auffinden seiner großen Liebe George - endlich näher kommen zu können.
Das Umfeld des Protagonisten wird ebenfalls sehr schön beschrieben. Vor allem seine platonische Beziehung zu der alleinerziehenden 19-jährigen Nicole, aus deren Sicht ebenfalls einige Kapitel erzählt werden, wirkt liebevoll. Auf den ersten Blick scheinen Albert und Nicole sehr unterschiedlich zu sein, aber je näher man die beiden und deren - sich entwickelnde - Beziehungsdynamik kennenlernt, desto deutlicher wird, wie viele charakterliche Gemeinsamkeiten und ähnliche Probleme die beiden miteinander teilen, ohne dass dabei deren individuelle Persönlichkeiten untergehen.
Zwischenzeitlich gibt es mal etwas übetriebene Stellen, aber das stellt meiner Meinung nach nur ein minimales Manko dar.

Matt Cain hat es geschafft nicht nur eine wundervolle Geschichte über die Suche nach der großen Jugendliebe zu beschreiben, sondern ebenfalls über die Entdeckung und über das Annehmens des wahren Ichs ohne dabei in die typisches Klischees abzurutschen.

Absolute Leseempfehlung, selbst für Leute, die normalerweise eher in anderen Buchgenres unterwegs sind!