Herzerwärmend

buchstaeblichverliebt Avatar

Den introvertierten Albert, mit seiner schrulligen Art, habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Seit Jahrzehnten ist er Briefträger aus Leidenschaft und mit jedem Bewohner seines Bezirks in Toddington vertraut - nur nicht persönlich.
Soziale Kontakte meidet er, denn sie verunsichern ihn, auch wenn seine Kollegen ihn nicht ausschließen.
Zuneigung und Nähe erfährt er allein durch seine alte Katze Gracie.

Im Laufe der Geschichte erfährt man als Leser, dass es an (s)einem Geheimnis liegt, welches er seit seiner Jugendzeit mit sich herumträgt (um nicht zu spoilern, werde ich nicht näher darauf eingehen) und welches ihn sehr belastet.

An dieser Stelle kommt Nicole ins Spiel, eine junge Mutter aus einfachen Verhältnissen, die aufgrund ihrer Hautfarbe und Lebensumstände im Job und von der Familie ihres Freundes diskriminiert wird und der sich Albert schließlich anvertraut, als er sie um Hilfe bittet.

Beide profitieren durch ihre sich entwickelnde Freundschaft voneinander und sind sich gegenseitig auf ihrem weiteren Lebens- bzw. Entwicklungsweg behilflich.

Sowohl Nicole, Alberts Arbeitskollegen, als auch seine Posttourkundschaft sind absolut liebenswert dargestellt.
Marjorie, die Geld für ihren sterbenskranken Enkel sammelt, Edith, die einsame alte Dame mit der bewegten Vergangenheit, ...
Alle sind durchweg positiv und jedes Ereignis wendet sich zum Guten.
Das Buch strotzt vor Toleranz und menschlicher Zuneigung, es gibt einem Hoffnung und zeigt, dass es sich lohnt sich zu öffnen.

Ja, es ist ziemlich drüber und es ist sicher nicht realistisch, aber es ist herzerwärmend und es wäre schön, wenn wirklich alles im Leben so einfach und zuckerwatterosa wäre.

Dieses Buch schenkt einem schöne Lesestunden und am Schluss passt es im Gesamtpaket genau so, wie es ist - natürlich mit Happy End.

Ich werde es sicher ganz oft zu Weihnachten verschenken, damit es meine Lieben eingekuschelt mit einer Tasse Tee genießen können.