Herzerwärmende, wunderbare Geschichte mit toller Message

wortzauber Avatar

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über verloren geglaubte Liebe, Akzeptanz und den Mut etwas zu ändern.

Als Hauptcharakter würde ich Albert als ungewöhnlich bezeichnen, was mir direkt sehr positiv aufgefallen ist. Er ist entspricht keinen Klischees und besitzt sehr spannende Charakterzüge. Der Postbote verliebte sich als junger Mann in einen anderen Mann zu einer Zeit (1970), als dies leider noch nicht gut geheißen wurde. Durch die viele Ablehnung und den Hass wurde letztendlich nichts aus den beiden und Albert verlor seine große Liebe. Die Ablehnung zu dieser Zeit fand ich wirklich traurig und machte mich beim Lesen ganz betroffen. Ich bin froh, dass sich die Welt langsam wandelt, umso wichtiger finde ich Bücher (wie dieses), die genau das vermitteln. Trotzdem hat das Buch auch sehr starke Einblicke in die damalige Zeit vermittelt, sodass man mitfühlen konnte. Die Engstirnigkeit mancher Menschen war für mich erschreckend.

Mein liebster Charakter war selbstverständlich Albert, der nach Jahren des Versteckens und Alleinseins beschlossen hat, dass er dringend etwas ändern muss und das Leben genießen möchte. Diese Entschlossenheit und der Enthusiasmus ist bewundernswert und hat beim Lesen viel Spaß gemacht. Anfangs tut er sich selbstverständlich etwas schwer, aber gerade das macht es so charmant. Wie er langsam über sich hinaus wächst und Dinge genießt, die er vorher gemieden hat. Vor allem aber das er offen zu sich selbst stehen und sich akzeptieren kann. Die Message die dabei repräsentiert wird ist wirklich stark und wichtig! Für mich war das Buch ein richtiger Pageturner und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Das lag zum einen an der brillanten Geschichte, aber auch am Schreibstil, der mir sehr gefallen hat. Es liest sich sehr locker und flüssig, teils humorvoll und man bekommt gar nicht genug von der Geschichte.

Ich kann diese herzerwärmende, außergewöhnliche Geschichte nur weiterempfehlen und vergebe verdiente 5 Sterne!