Leichte Lektüre mit Potenzial

frie Avatar

Ein ansprechender Einband mit gelackten Elementen, welcher Teile des Inhalts bildlich umsetzt. Das Cover verspricht einen positiven Inhalt; dieses Versprechen kann das Buch einlösen.

Wir lernen Albert kennen,  der durch seine anstehende Pensionierung und den Tod seiner Katze zu Recht Sorge hat, dass er nun gänzlich vereinsamen wird.
Er lebt in seinem Elternhaus, pflegt keinerlei soziale Kontakte und hat keine Hobbys.

Aber er hat eine Vergangenheit und in dieser wurzelt die Chance für seine Zukunft.
Albert nutzt diese Chance und dabei begleiten wir ihn. Das Leben meint es gut mit ihm und er begegnet bei seiner Wandlung keinen Schwierigkeiten.

Das Setting der Geschichte hätte Potenzial: es geht um Homosexualiät, Menschen mit Migrationshintergrund, allein erziehende Mütter, Einsamkeit, Feigheit, nicht gelebte Leben, falsche Erwartungen von Eltern an ihre Kinder, Homophobie, Fremdenfeindlichkkeit, Freundschaft,  Coming Out, Liebe, Krankheit und vieles mehr.
Das alles wird aber nur an- und nicht beleuchtet. Alles ist in Zuckerwatte ( vermutlich in der Farbe des Einbands) verpackt und das ist die Schwäche des Buches. Der Autor wollte an allem 'vorbei kommen ' und hat sich, vermutlich, weil er zu viel wollte, den Themen dann nicht in der Tiefe widmen können. Schade, dass das auch für die Figur des Albert gilt: seine Wandlung kommt quasi aus dem Nichts und der Leser ist irritiert, wie aus einem menschenscheuen Postboten plötzlich jemand wird,  der sich für andere interessiert und mutig sein Leben in die Hand nimmt.

Die Übersetzerin hat Redewendungen eins zu eins ins deutsche übersetzt, was dazu führt, dass Albert öfters warme Gefühle hat. Das ist unfreiwillig komisch.

Ich kann dieses Buch empfehlen, wenn man z.B. eine Urlaubslektüre sucht. Vier Punkte gibt es, weil es leicht zu lesen ist, das Cover ansprechend ist und nichts verspricht, was das Buch nicht gehalten hätte. Für mich persönlich wäre etwas mehr Tiefgang schöner.