Nie zu spät!

poisonalice Avatar

Ich bin durch das wunderschöne Buchcover auf das Buch aufmerksam geworden. Nachdem ich eine Leseprobe gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht.
Der Hauptprotagonist des Romans ist Albert Entwistle, er arbeitet als Postbote und ist ein sehr schüchterner Mann. Albert tut viel dafür möglichst unsichtbar zu sein und von seinen Mitmenschen ignoriert zu werden. Sein Leben teilt er mit seiner Katze Gracie und den Erinnerungen an seine große unerfüllte Liebe. Als plötzlich gravierende Änderungen eintreten, muss Albert seine gewohnten Pfade verlassen. Mehr möchte ich zum Inhalt an dieser Stelle nicht sagen.
Ich fand Albert vom ersten Moment an sehr sympathisch und authentisch. Seine Einsamkeit ist fast körperlich spürbar. Die Gründe für sein Verhalten entfalten sich im Laufe des Buches außerordentlich gut. Mit jeder Seite entwickelt sich Albert weiter und bekommt mehr Tiefe. Die weiteren Protagonisten des Buches sind ebenfalls authentisch und lebensnah dargestellt.
Ich habe das Buch auf einer längeren Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte und wollte nicht aufhören. Es hat mich sehr berührt, wobei Trauer, Mitgefühl und Freude sich abwechselten.
Der Autor versteht es bildhaft und sehr sensibel mit dem Thema Homosexualität umzugehen. Sicher hat nicht jede/r das Glück ein Coming Out in solch einer Umgebung zu erleben bzw. den Mut dazu es durchzustehen. Aber wenn dieses Buch nur einer/m hilft, genau dies zu tun, hat es sich gelohnt es zu schreiben.
Mein Fazit: Dies ist ein toller lebensbejahender und bunter Roman. Ich finde er ist absolut lesenswert und das ganz sicher nicht nur einmal! Es ist nie zu spät, um sein Leben zu ändern!