Schöne Liebesgeschichte

scherzkeks Avatar

Albert Entwistle ist Postbote und darf bald in Rente. Eigentlich ein freudiges Ereignis, schließlich hielt er sich stets von seinen Kollegen wie auch seiner Kundschaft immer so gut wie möglich fern.

An Weihnachten wird ihm seine selbst auferlegte Einsamkeit erst richtig bewusst und er beschließt, etwas zu ändern.
Es kostet ihn einiges an Überwindung, sich an seine Mitmenschen zu wenden, um sie um Hilfe bei der Suche nach seiner ersten und einzigen Liebe, George, zu bitten.
Und es wäre kein gutes Buch, wenn er nicht am Ende seine große Liebe wiedersehen würde.

Albert ist mir gleich an Herz gewachsen. Das Eigenbrötlerische an ihm gefällt mir sehr. Aber auch seine Entwicklung, das selbstreflektierte Handeln - wenn er sich zum Kontakt mit anderen überreden/zwingen muss - finde ich realistisch beschrieben.
Zwar sind auch hier für mein Empfinden wieder ein paar Zufälle und Wendungen zu viel, bis Albert sein Ziel erreicht. Aber das ist bei Liebesromanen eigentlich immer so und stört deshalb weiter nicht.

Ein schöner Roman, der Spaß macht beim Lesen und vielleicht auch seinen Beitrag für mehr Toleranz bezüglich homosexueller Liebesgeschichten leistet.