Unfassbar ergreifend - unfassbar schön!

bumblereader Avatar

„Das geheime Leben des Albert Entwistle“ ist ein Roman von Matt Cain und erscheint im September 2021 im ullstein-Verlag.
Das Buch-Cover finde ich bezaubernd. Es unterstreicht auf eine dezente Art den Inhalt der Geschichte. Auch von Innen ist das Buch sehr schön gestaltet und hat dazu beigetragen, dass es auch äußerlich eines meiner liebsten Bücher 2021 wird.
Wir begleiten Albert Entwistle, einen Postbeamten aus Toddington, der mit seiner Katze ein ruhiges und abgeschiedenes Leben führt. Doch als seine Pensionierung immer näher rückt und zu allem Überfluss auch noch seine Katze stirbt, entschließt Albert sich zu einem Leben, das ganz anders ist als jenes, dass er 50 lange Jahre geführt hat.
Er entschließt sich zunächst Kontakt zu den Bewohnern Toddingtons aufzunehmen und lernt dabei viele nette und sehr unterschiedliche Menschen kennen, die ihm nach und nach helfen, zu sich selbst zu finden. Als er dann auch noch im Schlafzimmer seiner verstorbenen Mutter Erinnerungen an eine Zeit lange vor seinem abgeschieden Leben findet, entschließt sich Albert dazu seine Jugendliebe aufzuspüren.
Das Thema des Romans ist charmant, humorvoll und authentisch umgesetzte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich sehr flüssig und schnell lesen.
Der Roman „Das geheime Leben des Albert Entwistle“ ist eine Geschichte, die dem Leser zeigt, wie wichtig es ist gegen Vorurteile anzukämpfen und sich selbst zu lieben. Die Hommage der Geschichte, dass jeder, egal welches Geschlecht, welcher Herkunft oder zu wem man sich hingezogen fühlt, einzigartig und besonders ist, hat mich von Anfang an gepackt. Ein Buch, dass auf sehr charmante Art zeigt, dass LGBTQIA+ nichts Verwerfliches ist und als ganz normal wahrgenommen werden sollte. Der Autor schafft es, eigene Vorurteile erkennbar zu machen und über den eigenen Umgang mit der LGBTQIA+-Bewegung nachzudenken. Besonders gefällt mir dabei der Aspekt, dass sich das Buch nicht ausschließlich um eine Jugendbeziehung dreht, sondern zwei Hauptcharaktere verbindet, die Ü50 sind. Dabei geht er auch auf die Entwicklung der LGBTQIA+-Bewegung ein, was die Geschichte sehr authentisch und angenehm macht.

Eine große Empfehlung für…ALLE!