Zurück ins Leben

rebsl Avatar

Albert Entwistle, ein einsamer stiller Postbote, geht in seinem Beruf auf. Meidet aber den Kontakt zu Kollegen und Bewohner seiner Kleinstadt. Als die Rente naht und nach einem einsamen Weihnachten seine geliebte Katze stirbt, ist er an einem Tiefpunkt. Durch die geschickt eingefädelten Rückblicke erfährt der Lesende nach und nach, warum er sich so abkapselte.
Er kämpft sich ins Leben zurück, um seine Jugendliebe vor über 5o Jahren wieder zu finden. Albert habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mit ihm gelitten und gebangt. Seine Wandlung und Akzeptanz bei den Kollegen gingen mir etwas zu schnell. Auf der anderen Seite hat er in der Vergangenheit einiges einstecken müssen. Durch die Rückblicke erfährt man einiges über die Diskriminierung von Homosexuellen in England.
Das Buch ist hoffnungsvoll und liebevoll geschrieben. Dazu tragen auch seine neu gewonnenen Freunde der Kleinstadt Toddingtons bei, die schillernd und originell beschrieben sind. Ich habe es in einem Rutsch und gerne gelesen.