Könnte sich von der Konkurrenz abheben!

cellissima Avatar

Juhu, ein Wunschbuch! Dieses Buch befindet sich schon ganz lange auf meiner Wunschliste. Ich liebe klassische englische Krimis und ich liebe Weihnachtsbücher. Aus dem Hause Klett-Coda habe ich schon mehrere solcher Weihnachts-Krimi-Klassiker gelesen (u.a. Geheimnis in Weiss), die waren toll!
Hier versetzt einen schon das Cover in weihnachtlich-winterliche Stimmung. Ein Werk in der Tradition Agatha Christie´s ... da ist man als Fan natürlich sofort begeistert, die Erwartungen sind extrem hoch.
Ich war vor der Leseprobe offen gestanden etwas skeptisch. Denn der Klappentext ist ja nun nicht neu; klassische englische Weihnachtskrimis mit sehr ähnlichem Schauplatz und Plot gab es in den letzten Jahren gefühlt wie Sand am Meer. Etwa "Geheimnis in Rot" von Mavis Doriel Hay.
Ich habe also ebenso skeptisch wie gespannt auf diese Leseprobe gewartet.
Dazu kommt, dass ich diese Autorin noch nicht kenne (aber sehr gerne neue Autoren entdecke). Dann pflegte sich auch noch die Bekanntschaft von Christie und Sayers ... wow! Das machte die Erwartungen nicht kleiner.
Der Stil mutet sehr authentisch und atmosphärisch an, das gefällt mir. Er liest sich schön flüssig.
Die eigentliche Einführung und die Vorstellung der Protagonisten fällt nicht zu lang aus; schon bald gelangen wir zur Geschichte an sich. Soweit ist diese erstaunlich kurzweilig, amüsant, vergnüglich und erfrischend!
Ich hoffe darauf, dass sie auch noch richtig spannend und der Fall an sich gut konstruiert ist. Dann könnte es ein wirklich lesenswerter alter englischer Weihnachts-Krimi sein, der sich positiv von der Konkurrenz abhebt.
Ob dem so ist, das würde ich gerne herausfinden, indem ich das Wer vorablese und rezensiere. Denn diese Leseprobe machte Lust auf mehr!