Schöne Abwechslung

waldeule Avatar

Beim Stichwort "Escape-Roman" denke ich sofort an Titel, die ich in der Buchhandlung gesehen habe und bei denen es vorwiegend um die Flucht aus Kerkern oder Inseln oder die Suche nach einem Schatz geht. Ein "Regency-Escape-Roman" ist etwas ganz neues und so war ich gespannt, wie sich die Rätsel in diese Zeit und eine stimmige Geschichte einpassen lassen.

Die Leseprobe hat mich dann durchaus überzeugt, auch wenn ich es sehr schade fand, dass der (wahrscheinliche) Ausweg aus Charlets Dilemma gleich zu Beginn vorweggenommen wird. Außerdem ging im Text durch die kurzen Kapitel, bedingt durch die notwendige Hinleitung auf die Rätsel, die besondere Atmosphäre eines Regency-Romans für mich etwas verloren. Momentan wirkt es durch die vielen Erklärungen sehr gedrängt, vielleicht wird das im Lauf des Buches aber besser, nachdem die Hauptpersonen und ihr Hintergrund eingeführt sind.

Doch es geht bei diesem Buch ja mehr um die Rätsel und den Spaß beim Lösen. Dabei fand ich sie für mich als unerfahrene Rätsellöserin genau passend. Mit einigem Nachdenken verbunden, aber machbar. Durch die kleingeschriebenen Tipps am Rand kann man selber festlegen, ob man diese Hilfe nutzen will oder nicht, wobei durch die Kombination der Lösungsbilder mit den jeweiligen Seiten ein falscher Weg gar nicht möglich sein sollte. Das fand ich sehr gut gelöst!

Überhaupt die Bilder: diese greifen den Text sehr gut auf und entführen mit vielen kleinen liebenswerten Details auf das Landgut von Lady Rutherford. Sie haben mir gut gefallen und sind einen zweiten und dritten Blick wert.

Fazit: Macht Spaß und ist einfach mal was anderes.