Auf neuen Spuren

bücherschlinger Avatar

Auf neuen Spuren ist nicht nur bald wieder Sherlock Holmes, sondern auch ich, denn bisher habe ich noch keines dieser Bücher gelesen. nach der Leseprobe bin ich jedoch sehr neugierig auf die Figuren und ihre Fälle geworden. Watson kehrt überraschender Weise zurück in das Hause Holmes. Dieser hat eine wahnsinnige Kombinationsgabe und analysiert so die Beweggründe Watsons. Am Abend taucht ein  Herr auf, der sich seit längerem von einem Mann beobachtet fühlt und Angst hat, was dieser will. Ein neuer Fall beginnt.

Überraschend fand ich die große Schrift in der Leseprobe, aber dadurch las es sich besonders gut. Man wird sofort in das Geschehen eingebunden, ohne große Einleitung oder Erklärung der Situation bzw. Figuren. Und dennoch werden einem durch die Dialoge die Begebenheiten schnell klar.

Der Fall, der Holmes beschrieben wird, klingt sehr aufregend und spannend und nach dem Gespräch mit Watson ann man nur gespannt sein, wie Holmes ermitteln wird.

Ob der große Fan und jetzige Autor dem Vorgänger die Stirn bieten kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber sein Schreibstil gefällt mir sehr gut. Klar, strukturiert und einnehmend.

Das Cover passt gut zur Geschichte und zu Holmes selbst, schwarz-weiß.