Das Geheimnis des weißen Bandes

tigercat666 Avatar

viel verraten worum es in diesem Buch geht, wurde in der Leseprobe ja noch nicht.

Wir befinden uns in Holmes Salon, wo er mit Watson Tee trinkt und sich mit ihm über die Beweggründe für Watson Besuch unterhält und obwohl Watson mit keinem Wort erwähnte warum er Holmes aufsucht um für einige Tage bei ihm zu wohnen, weiß Holmes dank seiner scharfen Beobachtungsgabe, das Watsons Frau einen Krankenbesuch macht.

Wie Holmes selber bemerkte, ist es geradezu kindisch einfach manche Dinge herauszufinden, wenn man nur aufmerksam genug beobachtet, vielleicht kommt es mir auch nur so einfach vor weil der Autor es wirklich anschaulich beschreibt, wie er es auch schafft, das sich der Leser die herrschende Kälte vorstellen kann obwohl vor dem realen Fenster evtl. die Sonne scheint.

Genauso gut kann ich die Furcht Carstairs nachempfinden, die dieser zwar nicht ausdrückt, die aber in seinen Worten mitschwingt, als er seinen Verfolger beschreibt.

Ich in sehr gespannt was es mit dem weißen Band auf sich hat ud warum gerade dieser Fall den Meisterdedektiv so aufwühlt.

Trotzdem kann ich nur 4 Sterne vergeben, weil die Leseprobe außer einem Einblick in Holmes Arbeitsweise und den Schreibstil des Autors, nicht viel preisgibt.