Detectivgeschichte in Neuauflage

nicigirl85 Avatar

Wer kennt ihn nicht den guten Sherlock Holmes und Dr. Watson? Nun gibt es hier eine Neuauflage des schlauen Detektivs.

Die LP lässt einem sofort mitten in der Geschichte sein. Watson kehrt nach 2 Jahren Pause zu seinem ehemaligen Boss zurück. Es sind gerade die letzten Novembertage des Jahres 1890, es ist eisig kalt und London wird von Nebelschwaden regelrecht umzingelt.

Holmes und Watson (Erzähler) unterhalten sich einen Moment und man merkt, dass Holmes vielleicht in die Jahre gekommen ist, aber immer noch sehr schlau und scharfsinnig ist. Er hat eine unheimliche Begabung in Sachen Beobachtung.

Die Unterhaltung der alten Kollegen wird unterbrochen durch einen Gast, den Sherlock empfängt. Edmund Carstairs (was für ein merkwürdiger Name muss ich an der Stelle mal anmerken). Dieser ist Kunsthändler und fühlt sich seit einigen Wochen verfolgt und bittet Holmes um Hilfe, nachdem ihm dieser durch einen Bekannten wärmstens empfohlen wurde. Damit endet die LP abrupt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und einfach, man befindet sich sofort im Geschehen. Und Detektivgeschichten liegen mir ja nun auch und die LP fesselt wie eine Abenteuergeschichte. Für mich macht es im Allgemeinen den Eindruck als wenn es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt.

Fazit: Spannende LP, die Lust auf mehr macht. genau das richtige für kalte Herbst- und Winterabende. Sicher sehr lesenswert, bin begeistert!