Ein wahrlich authentischer Sherlock Holmes

nordlicht Avatar

Besser und typischer hätte ihn auch Sir Arthur Conan Doyle nicht darstellen können! Das erste Kapitel dient dazu, Sherlocks besonderes Talent für logische Schlussfolgerungen anhand von Indizien zu verdeutlichen. Dr.Watson sucht seinen ehemaligen Partner Sherlock Holmes zum ersten mal nach seiner Eheschließung vor zwei Jahren auf. Wie gewohnt, beeindruckt dieser ihn, indem er ihm genau sagen kann, welche Umstände in Watsons Leben dazu geführt haben, dass er sich heute zu diesem Besuch entschlossen hat.

Während die beiden Männer zusammensitzen, wird ein Besucher vorgelassen, der sich als der Kunsthändler Carstairs vorstellt und der mit seinem Geschäftspartner eine gutgehende Galerie führt. Der Mann fühlt sich von einer zwielichtigen Person beobachtet, bzw. verfolgt und sucht in dieser Angelegenheit den Rat des berühmten Detektivs.

Es gelingt Mr.Horowitz in beeindruckender Weise, sowohl den sehr speziellen Scharfsinn, als auch den charakteristischen Sprachstil von Sherlock Holmes und Dr. Watson zum Leben zu erwecken.

Über den eigentlichen Fall und dessen Spannungspotenzial kann man anhand der Kürze der Leseprobe noch keine Aussage treffen, auf mich wirkt die LP jedenfalls sehr ansprechend.