Ein Wiedersehen mit alten Freunden

elke17 Avatar

Zunächst war ich skeptisch, als ich gesehen habe, dass sich jemand an Holmes und Watson, diese beiden herausragenden Figuren des klassischen Detektivromans,  heranwagt. Aber nachdem ich nun die Leseprobe förmlich inhaliert habe, muss ich gestehen, dass ich "Das Geheimnis des weissen Bandes" von Anthony Horowitz überaus gelungen finde.

Er schreibt in der Tradition von Conan Doyle, und mir ist bei der Lektüre absolut kein Unterschied aufgefallen. Man sieht förmlich die Nebelschleier vor den Fenstern, während Holmes und Watson einträchtig beisammensitzen und palavern.

Watson ist nun bereits seit fast zwei Jahren glücklich verheiratet und nutzt die Abwesenheit seiner Frau, die ihren ehemaligen Zögling am Krankenlager besucht, sich für einige Tage bei Holmes einzuquartieren. Natürlich ist er wieder verblüfft über die Schlußfolgerungen, die sein Freund zieht, der sich dabei auf Auguste Dupin, den Detektiv aus den Geschichten Edgar Allan Poes bezieht.

Dann klingelt es an der Tür und Mrs Hudson geleitet Mr Carstairs, offensichtlich einen neuen Klienten herein. Dieser ist Kunsthändler und hat den Verdacht, dass er beobachtet und ausgespäht wird....

So weit, so gut - und wenn ich gut sage, dann meine ich das auch. Mir hat die Leseprobe ausgesprochen gut gefallen und ich würde gerne mehr über die neuen Abenteuer des genialsten Detektivduos der Literatur lesen!