Langersehnte Fortsetzung

abakadabra Avatar

A. Horowitz führt mit "Das Geheimnis des weißen Bandes" die weltbekannte Sherlock-Holmes-Reihe von Sir Arthur Conan Doyle fort.

Die Geschichte spielt in bewährter Manier in London, wo der Protagonist Sherlock Holmes residiert. Obwohl der Erzähler, Dr. Watson, inzwischen verheiratet ist und auf dem Lande lebt, kehrt er wegen der Abwesenheit seiner Frau als "Strohwitwer" in seine alten Räume bei seinem Freund in der Baker Street zurück. Bereits nach kurzer Zeit fühlt er sich, als wäre er nie weggewesen. Tatsächlich kommt schon am ersten Tag ein gut gekleideter Herr zu dem Detektiv, um ihn um Hilfe zu bitten. Er hat das Gefühl, von einem mysteriösen Mann verfolgt und beobachtet zu werden. Sherlock Holmes beginnt, begleitet von Dr. Watson, zu ermitteln und stößt schon bald auf eine unglaubliche Spur...

Der Autor schafft es auf beeindruckende Weise, den Erzählstil von Sir Arthur Conan Doyle derart zu treffen, dass man glaubt, es handele sich bei der Fortsetzung um eine Originalgeschichte des mittlerweile verstorbenen Schriftstellers. Die Geschichte ist detailgetreu erzählt und die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Bereits auf den ersten Seiten beweist Sherlock Holmes wieder einmal sein enormes Ermittlungstalent und zieht den Leser somit auf gewohnte Weise ganz in seinen Bann.

Als großer Fan der Sherlock-Holmes-Erzählungen würde ich mich daher sehr freuen, den Roman bereits als Vorableser rezensieren zu dürfen!