Sherlock Holmes is back

brigitta Avatar

Watson findet sich wieder bei Holmes ein. Er ist für eine Zeit lang Strohwitwer und beschließt sein altes Zimmer, bei Holmes, wieder zu beziehen. Schon nach kurzer Zeit besticht ihn Holmes durch seine hervorragende Kombinationsfähigkeit. obwohl Watson eigentlich nichts über seine Umstände verlauten lässt, scheint Holmes alles zu wissen. Angefangen bei der Abreise von Watsons Frau, bis hin zur Erkrankung des Kindes einer Freundin seiner Frau. Doch dieses Gespräch wird jäh unterbrochen, als sich ein gast einfindet, der sich durch einen Unbekannten bedroht fühlt und um Holmes Hilfe bittet.

Schon von Anfang an nahm mich der Charme der Londoner "Salon-Atmosphäre" gefangen. Ob es nun Erinnerungen an "Eton Place" oder originales Holmes-Romane sind, der Charakter und die Stimmung sind authentisch und kommen direkt bei mir an. Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, obwohl ich, ehrlich gesagt, wirklich skeptisch war. Ich dachte, das ein Remake von Holmes bestimmt hölzern oder irgendwie fremd wirken würden, aber es ist nicht so. Es paßt, stimmt und macht Spaß