Sherlock Holmes und Dr. Watson ermitteln wieder

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Das Geheimnis des weißen Bandes" von Anthony Horowitz fand ich sehr angenehm zu lesen, allerdings war sie leider recht kurz, sodass ich über den eigentlichen "Fall" noch nicht viel erfahren durfte. Der Schreibstil von A. Horowitz gefällt mir sehr gut, er ist klassisch und trotzdem wirkt die Ausdrucksweise an manchen Stellen modern - auf alle Fälle ist dieser Krimi ein sehr guter Kontrast zu den aktuell sehr populären Krimis, in denen Serienmörder ihr Unwesen treiben.

Dr. Watson ist in der Zwischenzeit ein verheirateter Mann und besucht seinen Freund und ehemaligen Kollegen Sherlock Holmes in London. Sherlock Holmes interessiert sich weniger für das Privatleben von Dr. Watson, sondern überrascht ihn mit seiner Fähigkeit aus beobachteten Ereignissen Schlussfolgerungen zu ziehen. In Sherlock Holmes neuem Fall geht es um einen Kunsthändler namens Mr. Carstairs, der laut eigenen Angaben von einem Mann beschattet wird.

Wie die Aufklärung es Falles in Fahrt kommt, ist leider aus der kurzen Leseprobe noch nicht ersichtlich. Vielleicht handelt es sich ja auch um einen "Stalker" und das im Jahre 1890? Oder es hat mit der Tätigkeit des Kunsthandels zu tun. Bestimmt wird Dr. Watson nicht so bald aus London abreisen, sondern so lange bei Sherlock Holmes bleiben, bis der Fall aufgeklärt ist. Ich bin gespannt, ob der Autor auch die Spannung in der Aufklärung des Falles und die detektivischen Fähigkeiten von Holmes so gut beschreiben kann, wie es in den Sherlock Holmes Klassikern der Fall war.