Auf den Spuren des Meisterdetektivs

wolfhound Avatar

**Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz**

Sherlock Holmes ist zurück und ermittelt in einem brisanten Fall.

**Gestaltung: **

Schwarzes Hardcover mit weißer Schrift, das sofort die Blicke auf sich zieht. Simpel gestaltet mit ansprechender Schriftart und einem Profilbild von Sherlock Holmes. Dieser Einband kommt auch ohne viele Grafiken aus. Die Schriftart innerhalb des Buches ist gut und angenehm zu lesen. Ein Schutzumschlag hätte dem Buch allerdings nicht schlecht zu Gesicht gestanden.

**Inhalt:**

Zwei Jahre nach seinem Auszug bei Sherlock Holmes und seiner Hochzeit mit Mary stattet Dr. Watson seinem alten Freund einen mehrtätigen Besuch ab, da seine Frau verreist ist. Während Watson und Holmes abends beisammen sitzen, taucht ein neuer Klient in der Baker Street 221b auf. Der Galerist Edmund Carstairs berichtet aufgeregt von einem mysteriösen Verfolger, der nun schon an verschiedenen seiner Aufenthaltsorte aufgetaucht ist und eine Bedrohung für Carstairs und seine Familie darzustellen scheint. Er vermutet einen Zusammenhang mit mehreren Zwischenfällen, in der er im vorigen Jahr in Amerika verwickelt war.

Kurz nachdem Beginn von Holmes Ermittlungen wird Ross, ein Straßenjunge in Holmes gelegentlichen Diensten, brutal ermordet aufgefunden.

Holmes Jagd nach den Mördern des Jungen und den Hintergründen sowohl dieses Verbrechens als auch der Vorfälle betreffend Carstairs bringen nach und nach mysteriöse Verschwörungen und Verstrickungen bis in die höchsten Regierungskreise zu Tage und ihn selbst in höchste Gefahr.

**Meine Meinung:**

Eine durchaus spannende Story mit einigen Wendungen. Horowitz Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Dennoch hätte das Buch fesselnder und manchmal auch athmosphärischer sein können; Holmes Rolle ist teilweise etwas zu übermenschlich für meinen Geschmack. Insgesamt aber ein angenehmer Lesespass, besonders an kalten Winterabenden.