Das Geheimnis des weißen Bandes

bibi78 Avatar

Inhalt:

Das Cover bringt ein sogar in die richtige Stimmung. Es passt mit seiner Schlichtheit vollkommen.

Watson schreibt nach vielen Jahren einen der aufsehenerregenden Fälle von Holmes nieder mit der Auflage, diesen erst in 100 jahre nzu veröffentlichen, da zu viel politisches Aufsehen sonst erreht werden würde. Hier ist ein guten Übergang, warum das Buch erst jetzt erscheint, zeigt aber gleichzeitig, dass der Auto keine weiteren Sherlock Holmes Romane zu schreiben vorhat.

In dem Buch geht es zuerst nur um einen heimlichen Beobachter, der ermordet wird. Diese Spur führt aber weiter eine Gheimgesellschaft, die er kurzfristig schafft Holmes ins Gefängnis zu bringen, von wo er spektakulär entkommt und die Gesellschaft enttarnt.

Meinung:

Ich finde, der Roman passt sehr gut zu den "alten" Büchern und erläutert verschiedene Besonderheiten der Arthur Conan Doyle Bücher. Es ist sehr schade, dass der Autor eigentlich bereits am Anfang zu erkennen gibt, dass keine weiteren Bücher zu erwarten sind. Hier würde ich mich mit Freude auf alle weiteren stürzen. Der Roman gibt auf jeden Fall die gleiche Stimmung wie die anderen wieder und ist definitiv der beste Nachfolger, den ich bisher gelesen habe.

Fazit: Ein unbedingtes Muss für alles Fans von Sherlock Holmes und gehört definitiv zu jeder vollständigen Sammlung. Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen und meiner Buchsammlung ehrenvoll einverleiben.