Ein Wiedersehen mit alten Freunden

elke17 Avatar

Ein Wiedersehen mit alten Freunden: Ja, so kam es mir jetzt durchaus vor, als ich die Neuadaption von Anthony Horowitz "Das Geheimnis des weissen Bandes" gelesen habe.

Zunächst war ich skeptisch, als ich gesehen habe, dass sich jemand an Holmes und Watson, diese beiden herausragenden Figuren des klassischen Detektivromans, heranwagt. Aber nach dem Lesen des wunderschön und stimmig aufgemachten Buches kann ich nur konstatieren, dass ich diesen Versuch überaus gelungen finde und hoffe, dass noch weitere Bücher mit meinen Lieblingsdetektiven aus der Feder dieses Autors folgen werden.

Horowitz schreibt klassisch in der Tradition von Conan Doyle, und mir ist bei der Lektüre absolut kein Unterschied aufgefallen. Man sieht förmlich die Nebelschleier vor den Fenstern, während Holmes und Watson einträchtig beisammensitzen und palavern. Der Spannungsbogen wird konstant hochgehalten, und die Geschichte lebt zum einen von der stimmigen Atmosphäre, zum anderen natürlich von diesen vielen Aha-Erlebnissen, die sich bei dem Leser einstellen, wenn einmal mehr eine Nebensächlichkeit von entscheidender Bedeutung für den Handlungsverlauf ist und von Holmes entsprechend gedeutet wird.

Tolles Buch, welches dazu einlädt, auch die Klassiker des Detektivromans wieder in die Hand zu nehmen und sich darin zu vertiefen!