Fantastisch gut erzählt

c-bird Avatar

Im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr das Haus Sherlock Holmes in der Baker Street. Er fühlt sich bedroht und bittet um die Hilfe des großen Detektives. Aus diesem zunächst profanen Anliegen entwickelt sich einer der spektakulärsten und spannendsten Fälle aller Zeiten...

Anthony Horowitz wagt sich in die Fußstapfen des großen Sir Arthur Conan Doyle zu treten - und er löst diese Aufgabe meisterhaft!

Zu Beginn des Buches treffen Watson und Holmes aufeinander und der Leser bekommt eine Kostprobe vom Scharfsinn und der brillianten Kombinationsgabe Holmes. Doch was dieses Buch so herausragend macht, sind der Schreibstil und die Beschreibungen der Figuren und des Lebens in London zur Jahrhundertwende.

Horowitz ist es geradezu perfekt gelungen die Atmosphäre des viktorianischen Londons einzufangen. Dunkle Ecken und Winkel, neblige Gassen, durch die man meint persönlich mit einer Droschke zu rattern, lassen das Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Man taucht ein in eine andere Welt und ist plötzlich inmitten der Handlung. Dabei ist die Sprache sehr gut abgestimmt auf die damalige Zeit, ein großes Lob auch an den Übersetzer.

Der Fall selbst ist ziemlich komplex und führt an Abgründe, die es wohl auch schon damals gab. Sherlock Holmes gerät in große Gefahr, der er nur knapp entkommen kann. Superspannend geschrieben, man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Umso begeisterter war ich, im Nachwort einen Hinweis auf einen weiteren ungelösten Fall zu finden.

Fazit: Großartige Unterhaltung, diese Buch hat wirklich seine fünf Sterne verdient!