Hat mich vollkommen überzeugt

ardillas Avatar

Wow, was für ein Buch. Es stimmt einfach alles. Der Schreibstil, die Figuren, der Fall. Ich bin begeistert.

Sherlock Holmes und Dr. Watson arbeiten gemeinsam an einem Fall, der recht schnell zu einem weiteren Fall führt, der grausam und an Ekel kaum zu übertreffen ist. Diesmal sieht es auch so aus als würde Holmes in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, die ihn das Leben kosten könnten. Der Fall ist so brisant, dass Watson ihn erst Jahre später zu Papier bringt. Und auch da nur mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen.

Zu den Charaktären:

Sherlock Holmes: eine brilliante Darstellung des wohl berühmtesten Dedektives; Sir Arthur Conan Doyle hätte sich keinen besseren Nachfolger als Horowitz wünschen können. Die Schlußfolgerungen von Holmes sind wie sie schon immer waren: in ihrer Einfachheit und Schlichtheit unübertroffen. Er ist nachdenklich, in sich gekehrt und rückt erst zur genau rechten Zeit mit seinen Ergebnissen raus.

Dr. Watson: ein sehr höflicher, manchmal eher ungeduldiger Charakter. Er scheint ein Beobachter zu sein, gerät aber irgendwie immer zwischen die Fronten. Holmes würde mit ziemlicher Sicherheit auch ohne ihn seine Fälle lösen, aber nicht so elegant.

Charles Fitzsimmons: ein am Anfang eher symphatisch wirkender Charakter, dem man gerne glaubt. Er ist besorgt um das Wohl der Straßenjungen und tut alles, um die Aufklärung des Falles voranzutreiben. Leider ist ein wichtiger Charakterzug auch seine Ignoranz.

Edmund Carstairs: dieser Charakter hat mich am meisten überrascht. Ein eher ruhiger, zurückhaltender Mann, dem man in den Arm nehmen möchte, auf den Rücken klopfen und versichern, dass alles gut wird. Aber eben auch so ein Charakter kann dunkle Seiten haben.

Fazit: selten hat mich ein Buch so gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig, es wird nichts unwichtiges erwähnt, die Beschreibungen der Schauplätze sind so kurz gehalten, dass der Leser das, was er wissen muss, erfährt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Die Verzettelung der beiden Fälle ist einleuchtend und wird im Finale auf glaubhafte Weise aufgelöst.

Ich bin begeistert und hoffe auf eine Fortsetzung dieses sehr kurzweiligen Buches.