Ihre Meinung Watson

jackdeck Avatar

Es ist schon so lange her, dass ich meinen ersten Sherlock Holmes Roman gelesen habe. So viele Jahre und doch habe ich, als ich damit begonnen habe den neuen Sherlock Holmes Roman zu lesen, mich wieder daran erinnert. Zu verdanken habe ich, wie viele anderem das, dem mir bis dato unbekannten, englischen Autor Anthony Horowitz. Der es sich zur Aufgabe gemacht hat den größten Meisterdetektiv aller Zeiten wieder auferstehen zu lassen.

London in Monat November des Jahres 1890. Der Winter hat die englische Hauptstadt im Griff, als ein elegant gekleiderter Mann die Baker Street Nr. 221b betritt um sich mit einem anliegen an Sherlock Holmes wendet. Nach seinen Schilderungen wird er von einem ihm vielleicht nicht ganz unbekannten Amerikaner verfolgt. Sherlock Holmes zusammen mit seinem Partner und Biografen Watson nehmen sich des Falles an und wissen nicht im geringsten was für schwierige Tage und Wochen auf die beiden zukommen werden.

Ich war wirklich neugierig ob es Anthony Horowitz gelingen würde erfolgreich einen neuen Sherlock Holmes Roman zu verfassen. Ich stellte mir die Fragen, wie dieser sich wohl lesen würde und ob er den Ton von Arhthur Conan Doyle treffen würde?

Und ich, für mich, kann diese beiden Fragen mit Ja beantworten. Zum Glück hat Anthony Horowitz nicht versucht seinen eigenen Stil oder einen komplett neuen Stil zu finden. Vielmehr kopiert er den Stil von Doyle. Er erzählt die Geschichte genauso wie Arthur Conan Doyle es getan hätte. So das man als Leser komplett vergisst das es nicht Doyle war der diese Geschichte aufgeschrieben hat. Das vielleicht größte Kompliment das man Anthony Horowitz machen kann.

Die Story selbst ist gelungen. Wenn ich auch gegen Ende des Buches kurz erschrocken war, als sich der Fall auflöste. Bis kurz davor hatte ich keine Ahnung. Wie in den meisten Holmes Geschichten tritt auch hier Watson als Erzähler auf. Zu einer Zeit in der Watson ein schon recht anständiges Alter erreicht hat und Holmes leider verschieden ist. Watson erläutert das es ihm bis dato nicht möglich war diese Geschichte zu erzählen die sich sehr viel früher, wahrscheinlich vor vielen, wenn nicht allen, Holmes Geschichten zugetragen haben muss.

Mit "Das Geheimnis des weissen Bandes" ist es Anthony Horowitz gelungen den großen Meisterdetektiv noch einmal auferstehen zu lassen. Ich hoffe das dieser Ausflug kein einmaliger war und Horowitz noch weitere Sherlock Holmes Romane verfassen wird, ich würde sie lesen.