leider erst jetzt

thermoeule Avatar

Leider kann ich meinen Eindruck erst jetzt posten. Eine Bindehautentzündung hat das Lesen unmöglich gemacht. Deshalb habe ich mir zusätzlich das Buch noch als Hörbuch gekauft. Nun kann ich meine Eindruck endlch auch verfassen.

Unter dem Eindruck der BBC Serie habe ich mit Vergnügen dieses neue Abenteuer von Sherlock Homes gehört. Von Anthony Horowitz geschrieben, merkt man, dass der Autor die Hauptperson liebt. Er hat nahtlos die Abenteuer weiter geführt. Atmosphärisch habe ich mich nach London versetzt gefühl, in die dunklen Ecken der Pubs, der Lasterhöhlen. Aber auch in die Herrenhäuser des Adels.

Das es hier eigentlich um zwei Fälle geht, merkt der Leser erst später. Der erste Fall führt tief in die Abgründe des Adels. Man erkennt, dass die geschilderten Abgründe nichts an Aktualität verloren haben.

Der zweite Fall ist eine typische Familientragödie, die ebenfalls den Tod heraufbeschwört.

Es ist toll zu sehen, wie selbstsicher und überzeugend Homes und Watson hier zusammenarbeiten.

Gerne würde ich mehr von Horowitz über Sherlock Homes lesen, aber ich glaube er hat angekündigt, dass das ein Einzelfall bleibt.