So gut wie das Original

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
das_leben_lesen Avatar

Von

"Das Geheimnis des weißen Bandes" steht dem Original von Arthur Conan Doyle in Nichts nach. Ich habe mir das Hörbuch zugelegt, nachdem ich Horowitz' zweiten Sherlock Holmes Roman hier gewonnen hatte. Gleich zu Beginn stellt Doctor Watson klar, dass er diese Geschichte erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlichen wird/kann, weil seine Zeit noch nicht reif für die folgenden Geschehnisse sei. Dieses Buch steht also ganz in der Tradition des Originals.
Der Fall an sich ist spannend, wobei Horowitz aber vor allem durch seinen Schreibstil punktet, der sich haargenau an die Jahrhundertwende anpasst. Mir hat "Das Geheimnis des weißen Bandes" demnach sehr gut gefallen.
Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass es nicht notwendig ist dieses Buch zu lesen, bevor man zu "Der Fall Moriarty" greift, da beide Bände wenig bis nichts miteinander zu tun haben.