Kämpferische Clara!

ples Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Durch die Verspieltheit und die ungewöhnlichen Farben der Blumen lädt das Cover zum Lesen ein.

Die Hauptperson, Clara Waterfield, verbringt ihre ganze Kindheit umringt von Ärzten und Medikamenten. Durch die Krankheit – Osteogenesis imperfecta wird Clara für ihr ganzes Leben gezeichnet. Um sie nicht in Gefahr zu bringen verbringt sie auf Anordnung der Ärzte ihre komplette Kindheit in den 4 Wänden. In dieser Zeit steht ihr ihre lebenslustige Mutter und die unzähligen Bücher bei. Mit 18 Jahren darf sie zum ersten Mal die Welt da draußen kennen lernen. Und mit einem Schlag versteht Clara, dass die Bücher nichts in Vergleich mit der realen Welt sind. Allerdings plagen sie auch Selbstzweifel.

Die Leseprobe und das Klapptext könnten nicht unterschiedlicher sein. Als Leser kann man zwar erahnen, dass die Clara ihren Weg in der Welt findet und großartige Abenteuer erlebt. Aber in der Leseprobe ist davon noch nichts zu sehen. Ich würde mir aber gerne ihre Geschichte zu Ende lesen um zu sehen wie diese junge Frau sich in eine fremde für sie Welt behauptet hat.