Mitreißende Geschichte über eine starke, junge Frau

winterkind87 Avatar

Dieses Buch ist mir bereits aufgefallen, als es hier ganz neu in den Ankündigungen von Vorablesen aufgetaucht ist. Das Cover ist einfach wunderschön! Die Farbgestaltung mit dem „S“ in der Mitte, die Blumen drum herum – absolut stimmig! Großes Lob!

In „Das Geheimnis von Shadowbrook“ lernen wir Clara kennen, die gerade 18 Jahre alt geworden ist. Sie leidet unter der Glasknochen-Krankheit und nur die kleinste Erschütterung oder eine falsche Bewegung, lassen ihre Knochen oder Zähne brechen. Jahre lang durfte sie daher das Haus nicht verlassen und widmete ihre Zeit Büchern, um so viel wie möglich zu lernen und die Welt außerhalb ihrer vier Wände kennenzulernen. Ihre Mutter kümmert sich liebevoll um sie, unterrichtet sie und erzählt ihr viele Geschichten. Clara ist eine faszinierende Persönlichkeit, deren Ich-Perspektive einen zarten und dennoch starken Erzählton anschlägt. So behütet Clara aufgewachsen ist, so abgeschirmt sie lebt, wohnt trotzdem eine spürbare Charakterstärke in dem jungen Mädchen. Auch sprachlich fällt „Das Geheimnis von Shadowbrook“ auf, denn Susan Fletcher schreibt lebendig, mitreißend und erzeugt bereits mit dieser kurzen Leseprobe eine Verbindung zwischen mir und der Protagonistin. Ich möchte unbedingt weiterlesen und erfahren wie es mit Clara weitergeht. Zudem bin ich neugierig darauf wie die Leseprobe zum Klappentext und Buchtitel passt.