Sehr einfühlsam und auf eine eigene Weise zauberhaft!

aureana Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen, weil es durch das große S die Blicke direkt auf sich zieht, aber nicht wirklich etwas verrät. Es wirkt geheimnisvoll, wie Shadowbrook selbst.

Für Clara hatte ich sofort großes Mitgefühl. Diese Krankheit muss unvorstellbar furchtbar sein und die Reaktion der anderen Kinder einfach nur sehr verletzend. Ich kann sehr gut nachempfinden, dass sie sich lieber in Bücherwelten versteckt, anstatt auf die Straße zu gehen. Dass sie jedoch letztendlich den Mut fasst, nun eine Abenteurerin zu sein und mit ihrem Stock doch durch die Welt zu ziehen, beeindruckt mich sehr. Sie scheint ein sehr starkes Mädchen zu sein, dass sicherlich zu einer wunderbaren Frau heranwachsen wird.

Die Ehe der Eltern klingt eher zweckmäßig, was man aber auch verstehen kann, wenn man bedenkt, was Claras Mutter hinter sich hat. Ihre Geschichten über Indien finde ich sehr faszinierend und ich bin gespannt, was man im Laufe des Romans noch über sie und ihre Geschichte und hoffentlich den wahren Vater Claras erfahren wird.