Vom zerbrechlichen Mädchen zur Botanikerin

fraupfeffertopf Avatar

Die Leseprobe beschreibt Claras Lebens in der Kindheit, das kein einfaches war. Anders als andere Kinder kann Clara nicht einfach draußen herumtollen oder sich in die Arme ihrer Mutter werfen - denn dann würde ihre Knochen brechen. Ihr junges Leben verbringt sie zu Hause, im Bett oder im Krankenhaus und lässt sich die "turbulente Welt draußen" von ihrer Mutter beschreiben. Claras unbändiger Mut und ihre liebevolle Mutter, die wie eine Löwin kämpft finde ich sehr sympathisch. Auch ihr Ziehvater scheint ein lieber, wenn auch eher stiller Vertreter zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und bedient sich einer bildhaften Sprache. Insbesondere die Eindrücke, die die Mutter für ihre Tochter sammelt, werden sehr schön beschrieben. Über Claras Weg als Botanikerin und ihre Betreuung des Landsitzs Shadowbrook zeigte sich in der LP noch gar nichts, dennoch finde ich es spannend, wie die zerbrechliche Clara ihren Weg zur Botanikerin finden und meistern wird und welche Geheimnisse sich in den oft leeren Räumen des Hauses offenbaren werden. Das Cover passt schön zu der beschriebenen erwachsenen Clara im Klappentext und wirkt sehr märchenhaft und geheimnisumwoben. Gerne möchte ich Clara auf ihrem Weg zu einem lebenswerteren Leben begleiten und mit ihr die Geheimnisse von Shadowbrook ergründen.