Ganz nach meinem Geschmack

borgeli Avatar

Bisher kannte ich nichts von Richard Stark bzw. seine Parker-Reihe. Inzwischen habe ich recherchiert, dass es sich hier um ein Pseudonym handelt. Der Mann, der hinter Richard Stark steht ist im Dezember 2008 verstorben und seine Parker-Reihe wird noch veröffentlicht. So ist "Das Geld war schmutzig" der 3. Fall.

Nun zur eigentlichen Leseprobe: dieser Schreibstil ist ganz nach meinem Geschmack. Humorvoll und locker geschrieben, aber nicht flapsig. Ich mag das, wenn man so leicht in einen Text reinkommt und er sich so flüssig liest. Überrascht bin ich ein bißchen vom Inhalt: als ich von der "Parker-Reihe" las, dachte ich eigentlich, es handelt sich um einen Ermittler. Nun scheint Parker aber selbst der Gauner zu sein. Er ist anscheinend in einen Banküberfall verwickelt, bei dem ihm aber die Beute abhanden gekommen ist. So quartiert er sich mit Claire in einer sehr unauffälligen Pension in der Nähe des Tatorts ein. Prompt bekommt er ungefragt von der Vermieterin Mrs. Bartlett alle Details über den Banküberfall und das jetzige Geschehen geliefert.

Dass die Leseprobe beim 6. Kapitel beginnt, finde ich nicht weiter problematisch. Sie soll ja einen Eindruck über die Schreibart und den Inhalt geben und muss nicht versuchen, dem Leser einen genauen Verlauf des Inhaltes zu geben. Das gelingt eh nur, wenn man das Buch ganz lesen kann. Ich würde es auf jeden Fall gerne tun und hoffe auf die Auslosung.